Die Cranio-Sakrale Therapie ist eine sanfte manuelle Therapie, die auf den Bereich Kopf, Wirbelsäule und Becken angewendet wird. Die Ursache von Beschwerdebildern können im Besonderen alte Verletzungen durch Unfall und Operationen, aber auch somatischen, bzw. seelischen Ursprungs sein.

Mit Hilfe der Cranio-Sakralen Therapie werden Veränderungen der Stellung von Knochen, Bändern und Gelenken sowie Muskeln und Nerven erreicht.
Chronische Schmerzzustände am Bewegungsapparat können negative Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem haben, welche folgende Krankheitssymtome zum Ausdruck bringen:

  • Verdauungsstörungen, Magenstörungen, Atemstörungen, Eßstörungen, Auscheidungsprobleme; gynäkologische, urologische und hormonelle Störungen, Migräne, Kiefergelenkprobleme, Tinitus.
  • schwer lösbare gesundheitliche Störungen wie Nervosität, depressive Verstimmung, Schlafstörung.
  • psychotraumatische Erlebnisse, z.B. nach einem schweren Verkehrsunfall.

Die Methode geht von der Voraussetzung aus, daß in den Schädelknochen und an der Schädelbasis minimale Bewegungen unter Normalbedingungen zum menschlichen Bewegungsmuster gehören, was Dr. Upledger in seinem Universitätsinstitut (Florida) beweisen konnte.
Diese Beweglichkeit wird durch den sog. “Craniosacral-Rhythmus” unterhalten. Dieser entsteht durch ständigen Auf- und Abbau der Gehirnflüssigkeit, die durch bestimmte Zellen im Kopf gebildet werden und die als Transsudat (größtenteils Wasser, wenig Zucker und Protein)
dann in der Peripherie des Systems, welches diese Flüssigkeit enthält, wieder abgebaut wird. Dieser Rhythmus ist normal zwischen 6- bis 12 Wiederholungen in der Minute.
Über die Körperbindegewebe wie Sehnen und Fascien, kann man diesen Rhythmus beeinflussen und dort, wo er gestört ist, harmonisieren.